Kastens & Monopol

Relaunch Internetauftritt, Responsive Webdesign, CMS

Aufgabenstellung

Relaunch der Internetpräsenz beider Hotels

Branche

Hotel

Relaunch und Responsive Webdesign

Das optische Erscheinungsbild, Aufbau und Struktur  des Internetauftritts des Hotels Kastens Düsseldorf sowie des Hotels Monopol Düsseldorf waren und sind identisch.

Allerdings waren – mit Blick auf die Programmiertechnik und die neuen Möglichkeiten der Darstellung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablet-PCs – beide Internetpräsenzen veraltet. Aus diesem Grund wurde von Kundenseite ein Relaunch beider Internetseiten gewünscht.

Beide Websites sollten responsive werden, so dass für Besucher, die über mobile Endgeräte auf die Websites gelangen, Darstellung, Nutzung und Buchungsvorgänge deutlich erleichtert werden.

Bis dato waren beide Websites Bilingual (D/ENG). In Zukunft sollte allerdings die Möglichkeit der Multi-Lingualen-Nutzung bestehen sowie die eigenständige Pflege der Inhalte durch den Kunden angestrebt werden.

Benutzerfreundliche Neuprogrammierung

Da von Kundenseite der Wunsch bestand, das bisherige optische Erscheinungsbild beider Internetpräsenzen möglichst beizubehalten, haben wir lediglich zwingend erforderliche Veränderungen im Rahmen der Neuprogrammierung sowie mit Blick auf die Benutzerfreundlichkeit vorgenommen.

Beide Hotel-Websites sind nun responsive und wurden zwecks eigenständiger Content-Pflege durch den Kunden auf Basis des Redaktionssystems (CMS) Typo3 programmiert.

Unsere Leistungen auf einen Blick

Template-Erstellung und Programmierung auf Basis der bisherigen Layouts

Programmierung CMS-System Typo3

Mehrsprachigkeit

Einbindung und Anspassung eines neuen Buchungssystems

Responsive Programmierung inklusive Erstellung responsive Templates für mobile Endgeräte

Übernahme und Einpflegen vorhandener Inhalte (D/ENG)

Textliche Überarbeitung (Content)

Einpflegen erster, neuer Inhalte (Texte und Bilder)

Einbinden von Google Maps (Lage + Anfahrt)

Kontaktformular

Flexible Slideshow und Lightbox für Darstellung von Bildern (Impressionen)

Standard-Suchmaschinenoptimierung (kein SEO!): Anmeldung bei Suchmaschinen, Überprüfung und Anpassung der Metadaten.

Einrichten, aufbereiten, einspielen der Daten auf die entsprechenden Server

Schulung/Einführung: Umgang mit dem CMS-System