Ab in die Mitte

Projekt "Dorf Neukirchen – 4 Zimmer, Küche, Diele, Bad"

Kunde

Stadtmarketing Neukirchen-Vluyn

Aufgabenstellung

Entwicklung und Realisation eines ganzheitlichen Kommunikationskonzeptes

Branche

Öffentliche Verwaltung

Ab in die Mitte!

Die wesentliche Zielsetzung der City-Offensive NRW besteht darin, die Zentren als Orte des Handels, der Kunst, Kultur und Freizeit, des Wohnens und Arbeitens stärker und dauerhaft im Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger zu verankern. Es gilt, die Anstrengungen der Stadterneuerung im öffentlichen und privaten Bereich mit neuen Impulsen für mehr Erlebnisqualität und höhere Verweildauer kreativ und ideenreich zu verbinden. Dieser  Herausforderung stellte sich 2013 der Arbeitskreis Dorf Neukirchen, respektive das Stadtmarketing Neukirchen-Vluyn, mit Unterstützung durch Die Kuh vom Eis.

Die Dorf-WG: 4 Zimmer Küche-Diele-Bad

Das Dorf Neukirchen ist so übersichtlich wie eine geräumige 4-Zimmer Wohnung mit WG-Atmosphäre. Daher war der Claim „Die Dorf-WG: 4 Zimmer Küche-Diele-Bad“ schnell gefunden. Aufbauend auf diesem Claim wurden bestehende Maßnahmen und Veranstaltungsreihen angepasst oder auch ins Leben gerufen. Unser Team entwickelte hierzu eine eigene CI. Ein einprägsames Logo, identifikationsstarke Key-Visuals, kreative Fotomotive, Anzeigen- und Großflächenkampagnen unterstützen die Gesamt-Kommunikation rund um die Dorf-WG. Die Kuh vom Eis gestaltete und programmierte weiterhin einen funktionellen Internetauftritt. Und das liebevoll designte und redaktionell konzipierte Programmheft inklusive Postkartenserie begleitete das „Ab in die Mitte“-Jahr.

Authentizität und Wiedererkennung

Das Dorf Neukirchen ist nicht Schicki-Micki sondern begeistert eher durch seinen historischen und als rustikal zu bezeichnenden Charme und die Nähe zueinander. Bei allen durch uns umgesetzten Maßnahmen haben wir großen Wert auf Authentizität und Wiedererkennung gelegt. Statt Hochglanz-Papier für Drucksachen wählten wir bewusst eine naturbelassene Papiersorte, wir buchten keine professionellen Models sondern arbeiteten gezielt mit den Menschen vor Ort. Wir machten das Dorf mit seinen besonderen Locations und Hinterhöfen zur Bühne und kombinierten jung mit alt, retro mit modern sowie Historie mit Neuzeit. Die Begeisterung und Bereitschaft zur Beteiligung aller für die Idee machte die Umsetzung wunderbarer Bildmotive möglich, die durch Bearbeitung und Composing eine hohe Aufmerksamkeit und gesteigerte Identifikation sowohl mit wie auch für das Projekt und damit das Dorf Neukirchen sorgte.

„Ab in die Mitte“-Preisträger

Bei allen Kommunikationsmaßnahmen ging es darum, das Ambiente, den rustikalen Charme sowie Land und Leute einzufangen und widerzuspiegeln. Wir durften miterleben wie das Projektzimmer geboren, nach und nach das Dorf eingestrickt wurde, Küchenkonzerte, Wohnzimmertheater und Newcommer-Festival stattfanden…

… und uns  – auch ein wenig stolz – darüber freuen, dass das Dorf Neukirchen – für die Idee, Konzeption und Umsetzung aller Maßnahmen von "4 Zimmer, Küche, Diele, Bad" als „Ab in die Mitte“-Preisträger 2013 von der City-Offensive NRW ausgezeichnet wurde. Ein tolles Projekt und eine tolle Zeit!